News

Hier finden Sie alle News der PSG Arbon.

Radioprojekt POWER-UP RADIO

Das Kinder- und Jugendradio powerup der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi gibt Kindern und Jugendlichen eine Stimme und verschafft ihnen Gehör.
Am 30. und 31. Oktober 2017 geht die Mittelstufe vom Schulhaus Seegarten auf Sendung. Hören Sie auf der Frequenz 100.9MHz was unsere Kinder alles zu erzählen haben. Die Sendungen können via power up radio App, online www.powerup.ch oder live vor dem Primarschulhaus mitverfolgt werden. Wir freuen uns über den Besuch und die Möglichkeit den Kindern Medien so erlebnisintensiv vermitteln zu können. 

https://www.youtube.com/watch?v=ghdAqYw5feE&list=PLBSVd6TADpvUdHo9OIIRypv7jsXIj4T40

Büroöffnungszeiten während den Herbstferien

Die Verwaltung bleibt von Montag, 9. Oktober 2017 bis Freitag, 20. Oktober 2017, geschlossen. Ab Montag, 23. Oktober 2017, sind wir gerne wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen ein paar erholsame und farbenfrohe Herbstferientage.

Medienkompetenz und Elternverantwortung

Der Primarschulgemeinde ist es ein Anliegen, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Auch in diesem Jahr wurden die Kinder der 6. Klasse darin geschult. Die Medienprofis der Pro Juventute hatten die Regie inne. Gestern Abend fand nun, in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Schulsozialarbeit, der Elternabend statt. Die Elternverantwortung in diesem Bereich wahrzunehmen, war Anlass für diesen Informationsabend. Als Medienprofi der Pro Juventute führte Rejhan Ahmedoska kompetent durch den Abend. Die Eltern wurden in ihren Aufgaben im Erziehungsalltag rund um das Thema bestärkt und konnten einige Tipps mit nach Hause nehmen.

Claudia Deuber, Schulsozialarbeiterin

 

Nützliche Infos für die Eltern hier:

https://medienprofis.projuventute.ch/Informationen-und-Tipps-fuer-E.3553.0.html

Eröffnung Spielplatz Bergli

Es ist soweit! In der grossen Pause am Freitag, 22. September 2017, konnte der neue Spielplatz beim Berglischulhaus eröffnet werden. Bei strahlendem Sonnenschein haben unsere Schülerinnen und Schüler ihren neuen Spiel- und Spassbereich erobert. 

Weitere Bilder finden Sie unter: Schuleinheit Bergli/Aus dem Schulalltag

Sicher zur Schule

Was lange währt, wird endlich gut.

Seit einem Jahr ist das Primarschulhaus Seegarten in Betrieb. Zum Schulstart am Montag, 14. August 2017, ist mit dem Bau des Fussgängerübergangs an der Romanshornerstrasse, die Schulwegsicherheit gewährleistet.

Abschied im Schulhaus Seegarten

Am Donnerstagmorgen wurden nach der Pause bei der Vollversammlung mit allen 8 Klassen und 4 Kindergärten die 6. Klässer gebührend verabschiedet.
Aus voller Kehle sangen alle das Schulhauslied „Applaus, Applaus für unsere Schule“. Die 6. Klässer haben darauf mit Unterstützung der restlichen Schülerinnen und Schüler das Lied „Auf Uns“ gesungen und die selbergebastelten Fähnchen geschwenkt.

Neben den drei Lehrpersonen, Frau Jasmine Juchli, Frau Denise Inauen und Frau Maria Bumann, wurden auch die Kinder, welche nach den Sommerferien in einem anderem Schulhaus starten, verabschiedet.

Mit einem kleinen Präsent wünschte Frau Elisabeth Dorizzi, Schulleitung, jedem Kind aus der 6. Klasse einen guten Start in der Oberstufe.

Goodbye Stacherholz

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Stacherholz trafen sich am Donnerstagmorgen draussen auf dem Pausenhof.
Es hiess Abschied nehmen von unseren 6. Klässlerinnen und 6. Klässler sowie von der Einführungsklasse für Fremdsprachige von Frau Andrea Fries.

Unsere „Klang-Werkstatt-Welt“ erwachte neu und brachte viel guten Schwung für die letzten Unterrichtsstunden im Schuljahr 2016/17.

Alles Gute für eure Oberstufenzeit und auf Wiedersehen!

Seegartenfest war ein toller Erfolg

Am Freitag, 16. Juni 2017, feierten die Schülerinnen und Schüler vom Schulhaus Seegarten mit den Eltern und den Lehrpersonen ein gelungenes Fest.
Ein Jahr Seegarten hiess es – und dies wurde kräftig gefeiert. Es wurde gesungen, getanzt, gegessen und gelacht. Gleichzeitig wurde auch der neue Brunnen namens „Surrli“ eingeweiht. Surrli wurde von der Walliserin Joelle Allet aus Beton und Glasmosaik geschaffen. Die farbigen Linien am Boden runden diese Kunst am Bau ab.