Berglischulhaus

Zentral gelegen und hoch über den Dächern von Arbon steht das Schulhaus Bergli. Mit Baujahr 1906 ist es das älteste Primarschulhaus in Arbon, eingesäumt von einer Allee geschützter Kastanienbäume.

Mail ins Sekretariat
Teamzimmer Schulhaus Bergli, Tel. 071 447 16 26
Sekretariat Schulhaus Bergli, Tel. 071 447 16 20

Säntishalle

Der Neubau konnte im August 2011 bezogen werden und bietet nebst einer hellen, grosszügigen Sporthalle auch vier modern eingerichteten Klassenzimmern und einem Mehrzwecksaal Platz.

Im Foyer ist die Schulergänzende Betreuung angesiedelt; hier werden die (angemeldeten) Kinder betreut und nehmen in ansprechenden Räumlichkeiten das Mittagessen ein.

Mail ins Sekretariat
Teamzimmer Schulhaus Bergli, Tel. 071 447 16 26
Sekretariat Schulhaus Bergli, Tel. 071 447 16 20

Für weitere Auskünfte orientieren Sie sich bitte unter dem Link „Berglischulhaus“.

Kindergarten Bergli I und II

Der Neubau von 2020 besticht durch die Farbgebung, aber auch durch seine hohe Funktionalität sowie das gewählte Material. In den gelungenen, hellen Räumlichkeiten fühlen sich die Kindergartenkinder und Lehrpersonen sichtlich wohl. Vor allem die gemeinsamen Garderoben- und Aussenspielbereiche bieten den Kindern zusätzliche attraktive Spielmöglichkeiten und werden rege genutzt.

Thomas-Bornhauser-Strasse 30

Kindergarten Bergli I: Tel. 078 664 77 90
Kindergarten Bergli II: Tel. 079 896 85 15

Kindergarten Brühlstrasse

Der Kindergarten liegt nahe dem Berglischulhaus, zwischen den Bergli- und Stacherholzanlagen. Es ist ein Einzelkindergarten, der sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses befindet. Dazu gehört ein grosszügiger Aussenspielplatz.

Brühlstrasse 36

Kindergarten Römerstrasse

Für die geburtenstarken Jahrgänge, die nun den Kindergarten besuchen, wird die Liegenschaft an der Römerstrasse 29 erneut als Kindergarten genutzt.

Der grosszügige Grundriss im Parterre ermöglicht den Kindergartenkindern den Besuch eines aussergewöhnlichen Kindergartens. Für Aussenaktivitäten werden die nahegelegene Bergliwiese und die Spielplätze beim Schulhaus Bergli genutzt.

Römerstrasse 29

Kindergarten Waagstrasse

Der Kindergarten Waagstrasse befindet sich im Herzen von Arbon, nahe bei Schloss und See. Beim Gebäude handelt es sich höchstwahrscheinlich um den ältesten Kindergarten im Kanton Thurgau, welcher schon vielen Generationen den Einstieg in die Schule ermöglicht hat. Der Kindergarten wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2013 von Grund auf renoviert und hat bei gleicher Gebäudehülle eine umfassende Neugestaltung im Innen- und Aussenbereich erhalten.

Waagstrasse 13

Kindergarten Waldegg

Dieser Kindergarten liegt in einem Wohnquartier in der Nähe der St. Gallerstrasse und des öffentlichen Spielplatzes an der Brühlstrasse.

Brühlstrasse 70