Frühe Förderung

Chancengerechtigkeit für alle — das Projekt Frühe Förderung

Wenn Kinder kaum Deutsch sprechen oder andere Entwicklungsdefizite haben, verpassen sie oft bereits im Kindergarten den Anschluss. Dem will das Projekt „Frühe Förderung“ entgegenwirken, indem es Kinder im Spielgruppenalter und ihre Eltern intensiv fördert.

Die Ausgangslage
Ein Kind muss vieles können, wenn es in den Kindergarten kommt — sprachlich, motorisch, aber auch sozial und emotional. Die Zahl der Kindergartenkinder, die schlecht Deutsch sprechen, ist gross. In Arbon war sie vor Beginn des Projektes sogar wachsend, andere sind motorisch schwächer als Gleichaltrige oder können sich nicht in eine Gruppe integrieren. Diese Kinder benötigen deshalb teure zusätzliche Förderung, können ihre Defizite aber oft trotzdem nicht mehr aufholen. Die Gefahr, dass die Weichen für eine schwierige Schul- und Berufslaufbahn bereits zu diesem frühen Zeitpunkt gestellt werden, ist gross.

Die Trägerschaft
Anlass genug für Primarschulbehörde und Stadt Arbon, aktiv zu werden. Was 2015 mit der Initiierung des Projektes „Frühe Förderung“ begonnen hat, ist im Schuljahr 2016/ 2017 in die konkrete Umsetzungsphase übergegangen. Die Zusammenarbeit mit der Jacobs Foundation, welche als Trägerin des Gesamtprojekts „Bildungslandschaften Schweiz“ gemeinsam mit Stadt, Kanton und der Primarschulgemeinde die Projektkosten in Arbon trägt, erweist sich als grosser Gewinn.

 

Das Programm Bildungslandschaften Schweiz

Die "Bildungslandschaft Arbon" ist eines von 22 Pilotprojekten von Bildungslandschaften Schweiz, einem Programm der Jacobs Foundation. Ziel des Programms ist es, Akteure, die in die Bildung der Kinder oder Jugendlichen involviert sind, zu Bildungslandschaften mit klar definierten Zielen zu vernetzen.

 

Frühe Förderung — Spielgruppe

Im Zentrum der Bildungslandschaft Arbon stehen 2- bis 4-jährige Kinder und ihre Eltern. Die wichtigste Partnerin ist die Spielgruppe Arbon–Frasnacht-Stachen. Mit grossem zusätzlichen Aufwand hat sie ihre Strukturen den Bedürfnissen und Zielen des Projektes angepasst. So sind seit dem Schuljahr 2016/2017 alle Gruppen mit zwei ausgebildeten Spielgruppenleiterinnen besetzt. Das Projekt Frühe Förderung steht allen Familien in Arbon offen, deren Kind ein Jahr vor Kindergarteneintritt ist. Wer seinen Sohn/ seine Tochter verbindlich anmeldet (max. 7 Fehltage pro Schuljahr) und zugleich sechs Elternabende besucht, profitiert von einem Gratis-Spielgruppenbesuch pro Woche. Auf spielerische Weise lernen die Kinder die notwendigen Fähigkeiten, die ihnen den Einstieg in den Kindergarten erleichtern. 

"Gut, dass die Elternabende verpflichtend sind. Ich wäre sonst sicher nicht so regelmässig gekommen und dabei konnte ich jedesmal so viel profitieren. Herzlichen Dank." (Rückmeldung eines Vaters)

Über dreissig Angebote umfasst das Elternprogramm, zusammengesetzt aus eigenen und Veranstaltungen anderer Kursanbieter in der Region. Eltern aus aller Welt lernen sich an diesen Abenden kennen, übernehmen ganz selbstverständlich Übersetzungsarbeit füreinander, lachen zusammen und tauschen Erfahrungen aus. Auch das ist ein Teil des Integrationsgedankens, der das Projekt trägt